Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Aktuelles Visaangebot
Reisepass
Ein Reisepass ist erforderlich
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Pässe und andere Dokumente, die für die Einreise akzeptiert werden, müssen mindestens 6 Monate ab dem Ankunftsdatum gültig sein.
Für Kinder/Minderjährige gelten folgende Regelungen:
Gemäß EU-Recht wird von allen Minderjährigen, die deutsche Staatsangehörige sind erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis (sofern zutreffend) besitzen.
Wichtig:
Reisepässe müssen mindestens eine Seite für einzuklebende Visa (VAS) beziehungsweise Stempel bereit halten. Bitte beachten Sie, dass dies nicht die für "Bemerkungen" oder "Änderungen und Vermerke" reservierte Seiten gilt.
Visum
Ein Visum ist erforderlich
Visumerteilung:
- Deutsche Staatsangehörige können bei der Einreise ein Visum beantragen. Das Visum muss mit einem Schein von USD 50,- oder USD 100,- bezahlt werden.
Wichtig:
Besuchern, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.
Gesundheit
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Reisende, die innerhalb von 6 Tagen nach der Abreise oder dem Transit von Ländern mit der Gefahr einer Gelbfieberübertragung oder Ruanda ankommen und nicht im Besitz einer Gelbfieberimpfbescheinigung sind, müssen bei der Ankunft geimpft werden:
Gebühr: USD 50,- für deutsche Staatsangehörige.
Ausgenommen von der Gelbfieberimpfung:
- Kinder unter 1 Jahr und Erwachsene über 60 Jahre.
- Reisende, die die Transitländer mit der Gefahr der Gelbfieberübertragung innerhalb von 12 Stunden durchqueren, wenn sie die Transitgebiete nicht verlassen.
- Inhaber eines Kontraindikationszertifikats aus medizinischen Gründen.
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, hauptsächlich durch P. falciparum, besteht das ganze Jahr über im ganzen Land unter 1800 Metern.
- Empfohlene Prävention: C.
Die empfohlene Art der Prävention:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen.
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe.
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe.
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz.
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand April 2018.